03.09.2011 Jan Delay – IdeenExpo 2011

Messeglände Hannover im Rahmen der IdeenExpo 2011

Am 03.09. war es an Jan Delay, das letzte von drei Konzerten auf der Ideen-Expo 2011 zu geben. Wie bei Culcha Candela und Juli zuvor, war auch dieses kostenlos und fand vor der Messehalle 9 auf dem Messegelände Hannover statt. Und es wurde der musikalische Höhepunkt dieser Konzertreihe.
Bei bestem Sommerwetter war die riesige Treppe welche von der Expo Plaza zum Messegelände führt und die als Tribüne fungierte, bereits eine gute Stunde vor Beginn komplett gefüllt. Als es um 19:15 losging warteten 10.000 Fans (mehr wurden nicht reingelassen) auf den Auftritt des Hamburgers mit der markanten nasalen Stimme. Und das Warten hatte sich gelohnt. Auch wenn die Stimmung bei den ersten Songs -vielleicht auch angesichts von 26 Grad und Sonnenschein- noch etwas verhalten war, schafft es ein bestens aufgelegter Jan Delay die Fans doch ziemlich schnell „heiß zu machen“. Dabei gab er alles und lieferte eine grandiose Show, zu der die Band Disko No.1 einen ordentlichen Teil beitrug. Jan Delay war pausenlos auf der Bühne unterwegs, brachte den Fans noch schnell zwei Dancemoves bei, erfand so mal eben nebenbei den „Freeze“, seine eigene Variante des .Stopptanzes“- und steigerte den Ausschlag des „Rave-O-Meters“ von 17 € auf 5.000€.
Musikalisch wurde ein breites Spektrum geboten, wobei natürlich neben Songs vom aktuellen Album Hits a la „Oh Jonny“ nicht fehlen durften. Nach fast zwei Stunden Vollgas und zwei Zugabenblöcken fand dieser tolle Abend mit einem wortwörtlichen und für die meisten Besucher überraschenden „HighLight“ einen würdigen Abschluss: Das Ende der Ideen-Expo am darauf folgenden Sonntag wurde mit einem eindrucksvollen Feuerwerk gefeiert und so mancher Fan ließ bei Feuerpalmen und Goldregen noch einmal den Abend Revue passieren. Wo man auch hinschaute, fand man nur zufriedene und glückliche Gesichter.
Das Konzept der Konzerte am Abend ist auf jeden Fall voll aufgegangen und wird hoffentlich bei der nächsten Ideen-Expo in 2013 seine Fortsetzung finden.

Jan Delay

Bulk Email Sender