Pink Cream 69 beim X-Mas Rock

Der Jahresausklang von Pink Cream 69 fand dieses Jahr in der Nähe von Ulm statt. Der Riffelhof Burgrieden lud zum traditionellen X-Mas Rock und bot mit Pink Cream 69 und 21Octayne eine gute Mischung aus Klassiker und hörenswertem Newcomer. 21Octayne (bestehend u.a. aus Mitgliedern der Bands Axxis und Rhapsody) machten den Anfang und spielten ihren, wie mir Drummer Alex Landenburg vorab verriet, ERSTEN offiziellen Gig! Kein schlechter Anfang vor einer deutschen HardRock Legende zu beginnen. Und so ließen die vier erst garkeine Zweifel an ihrer musikalischen Qualität aufkommen und rockten mit ihrem ersten Videorelease „The Heart (Save Me)“ los, in einem Stil, den ich irgendwo Richtung GIANT/TYKETTO anordnen würde. Auf jeden Fall hat 21Octayne Spaß gemacht, Lead Gitarrist Marco Wriedt und Sänger Hagen Grohe bilden ein tolles Gespann ist der ersten Reihe, druckvoll unterstützt von Basser Andrew Lauer und eben Alex Landenburg am Schlagzeug, der den Riffelhof schon von seinem Auftritt mit Bonfire kannte.

Nach kurzer Umbauphase erklangen dann die ersten Töne von „Keep Your Eye On The Twisted“, die den gut gefüllten Riffehof noch enger zusammenrücken ließ. Nachdem was Pink Cream 69 danach für ein Hit-Feuerwerk abbrannten, hätte man das Ganze auch gleich als SilvesterRock anbieten können. Knaller wie „Talk To The Moon“ oder das in ein Acoustic Set eingebaute „One Step Into Paradise“ stehen noch heute in den Playlists guter RockDJs. Dem einen oder anderen Besucher wurde glaube ich erst während des Konzertes bewußt, wie viele gute Songs PC69 in den vergangenen fast 25 Jahren auf den Plattenteller gebracht hatten. In der abwechslungsreichen Setlist fanden sich auch vier Songs des 2013 Albums Ceremonial. Ein sichtlich gut aufgelegter David Readman zeigte gemeinsam mit seinen Kollegen, den Gründungsmitgliedern Alfred Koffler (git) und Dennis Ward (bass) sowie Uwe Reitenauer (git) und Chris Schmidt (drum), das HardRock – made in Germany – noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

 

Let’s rock,
Matt Bischof

Bulk Email Sender