U2 sensationelles Finale der Deutschland-Tour, Universal Music überreicht Platin-Auszeichnung

© Eoin Mc Loughlin

Am gestrigen Mittwochabend verabschiedeten sich U2 von ihren deutschen Fans mit einem grandiosen Abschlusskonzert ihrer Deutschland-Tour im Rahmen der 360° Welttournee. Bono & Co spielten im ausverkauften Olympiastadion in München vor 75.000 Besuchern. Zudem überreichte Universal Music der erfolgreichsten Rockband der Welt die Platinauszeichnung für ihre Live-DVD U2360° At The Rose Bowl, die in Deutschland einen Verkaufsrekord als Blu-ray Disc aufgestellt hat.

Nachdem U2 bereits im August die ersten zwei ausverkauften Konzerte ihrer sensationellen 360° Tour gespielt haben, stand gestern die finale Deutschland-Show auf dem Tourplan. Im ausverkauften Olympiastadion in München präsentierten U2 ihre faszinierende Show und wurden von den über 77.700 Fans frenetisch gefeiert. Sichtlich erholt von seiner Operation bedankte sich Bono mit folgenden Worten noch einmal herzlich für die gute Behandlung der Müller-Wohlfahrt Klinik: „People think, being in a rockband is heroic. I think the real heroes are the doctors and nurses that help people to get back to health every day!“ Am Ende der Show feierte er im Schweinsteiger-Trikot zusammen mit den Konzertbesuchern ausgelassen den 2:0 Erfolg von Bayern München gegen den AS Rom.

Am Abend zeichnete Universal Music die Band mit dem Platin-Award für ihre DVD U2360° At The Rose Bowl aus. Die Blu-ray Version der Live-DVD stellte zudem in Deutschland einen Verkaufsrekord auf: Noch nie zuvor wurden in Deutschland so viele Blu-ray Discs einer Musik-DVD verkauft! Mit diesem Rekord setzen die Band und Universal Music neue Maßstäbe im Blu-ray- und DVD-Bereich.

Frank Briegmann (President Universal Music Germany, Austria, Switzerland and Deutsche Grammophon): „Die spektakulärste Show auf der größten Bühne der Rockgeschichte und über 344.000 Zuschauer alleine in Deutschland. Wir ziehen den Hut und freuen uns mit U2.“

Die DVD U2360° At The Rose Bowl präsentiert die Live-Show im kalifornischen Pasadena aus dem Jahre 2009. Es war der größte Live-Event im Rahmen der 360° Tour, bei der die Band ihr aktuelles Album No Line On The Horizon live vorstellte. Darüber hinaus wurde die Show über YouTube live in die ganze Welt übertragen und von über 10 Millionen Menschen verfolgt – eine absolute Premiere für das Videoportal. U2360° At The Rose Bowl ist außerdem das erste U2-Konzert überhaupt, das auch als Blu-ray veröffentlicht wurde.