Royal Hunt Tour 2014
Royal Hunt im Riffelhof
Am 8.3.2014 gastierten ROYAL HUNT im Rahmen ihrer Europa-Tour im Riffelhof in Burgrieden. Es war das einzige Konzert in Süddeutschland, der Rest der Republik hatte nur noch in Bremen das Glück, Royal Hunt live erleben zu dürfen. Mit dabei war als Support Act CLOUDSCAPE aus Schweden, die, wie mir Gitarrist Patrik Svärd beim Bierchen nach Konzertende erzählte, so zum allersten Mal in Deutschland spielten.
Das Publikum reagierte anfangs etwas zurückhaltend, was wohl an den ziemlich kernigen Gitarrenriffs lag, die härter waren, als so mancher Fan des dänisch-amerikanischen Headliners erwartet hätte. Dies änderte sich schlagartig als mit „Before Your Eyes“ eine durchaus bekanntere Nummer angespielt wurde. Freundlicher Beifall war der Lohn für eine gelungene Vorstellung als Einheizer.
Als sich die Bühne das nächste Mal verdunkelte und die ersten Keyboardtöne die Bühne erzittern ließen, umhüllte Nebel die Musiker, die nacheinander die Bühne betraten. Als letztes erschien Sänger DC Cooper mit Sonnenbrille: it’s only Rock’n’Roll! Aber gerade DC Cooper avancierte im Laufe des Konzertes zum absoluten Sympathieträger. Seine Rückkehr ist für die Band ein absoluter Glücksfall, nachdem er sich nach der erfolgreichesten Zeit der Bandgeschichte für Solopfade entschied. Das aktuelle Album „A Life To Die For“ ist das nun mehr zweite seit seinem Wiedereinstieg. An diesem Abend fand Royal Hunt eine gelungen Mischung aus aktuellen Songs und den Klassikern der 90er Jahre. Auf ein Lied hatte sich das Publikum besonders gefreut: „Last Goodbye“. Kurzerhand sprang DC Cooper ins Publikum und stimmte den Refrain mit jedem Besucher an, der Lust hatte mitzusingen. Auch das ist eben Riffelhof, etwas anders, etwas näher, etwas familiärer! Ein weiterer großer Konzertabend in Burgrieden ging zu Ende, den die Besucher wohl lange nicht vergessen werden. Ein großes Lob von meiner Seite an die Tontechniker, die im Riffelhof wirklich für außergewöhnlich guten Sound sorgten. Das findet man selten!