Lenas Marathon nach Düsseldorf
Sie will ihren Titel in Düsseldorf verteidigen: Dass Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest (ESC) noch einmal für Deutschland antreten wird, ist bereits seit Sommer klar. Ein Geheimnis macht der verantwortliche Sender NDR bislang aber um den Modus der Songauswahl. Nach stern.de-Informationen soll es im nächsten Jahr erneut mehrere Vorentscheid-Shows geben, bei denen die Zuschauer das Lied für Lena ermitteln werden. Dabei setzt der Sender erneut auf die bewährte Kooperation mit ProSieben.
Insgesamt soll es drei Shows geben, heißt es aus Sender-Kreisen. Am 1. und 8. Februar 2011 wird Lena in zwei Halbfinalshows auf ProSieben jeweils sechs Lieder vorstellen, von denen jeweils drei per Telefonabstimmung ins Finale gewählt werden. Das soll dann am 18. Februar in der ARD stattfinden, wo die Zuschauer aus den zuvor ermittelten sechs Liedern den Teilnehmersong für Düsseldorf wählen werden. Offiziell will der NDR noch keine Details zu Datum und Ablauf der Shows nennen. Eine Sprecherin bestätigte lediglich, dass es erneut mehrere Shows geben werde und das Publikum über den Song entscheide, mit dem Lena beim ESC 2011 vertreten sein wird.
Bekannte Songschreiber im Gespräch
Bei den Songs setzen die Macher nach stern.de– Informationen auf hochkarätige Songschreiber und Komponisten. Von den zwölf verschiedenen Songs, die Lena während der Vorentscheid-Shows präsentieren wird, sollen zwei von Stefan Raab stammen, einer vom britischen Erfolgsproduzenten Guy Chambers, der bereits für Robbie Williams und Kylie Minogue tätig war. Um die Zuschauer nicht zu beeinflussen, soll die Zuordnung von Autoren und Songs zunächst geheim bleiben und erst nach Bekanntgabe des Siegers veröffentlicht werden.